In der Gemeindeverwaltung Brechen ist ab dem 01. August 2026 wieder ein Ausbildungsplatz zu besetzen:
In dieser Ausbildung lernst Du, wie die Verwaltung unserer Gemeinde funktioniert. Deine Aufgaben reichen von der Bearbeitung von Anträgen und Aktenführung bis zur Büroorganisation und der Unterstützung in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen. Dabei wirst Du Schritt für Schritt in der täglichen Praxis und im schulischen Begleitunterricht an die Aufgaben herangeführt. Du lernst zahlreiche Verwaltungsprozesse einer Kommunalverwaltung kennen, so dass Du Dich zu einer kompetenten Ansprechperson für Bürgerinnen und Bürger entwickeln kannst.
Berufsschule:
· im 1. und 2. Ausbildungsjahr in der Wilhelm-Knapp-Schule, 35781 Weilburg/Lahn
· im 3. Ausbildungsjahr beim Hessischen Verwaltungsschulverband, Wiesbaden
Praktische Ausbildung:
· Struktur und Stellung des Ausbildungsbetriebes / Betriebliche Organisation
· Allgemeines Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren
· Haushalts- u. Rechnungswesesn, Melde- u. Passwesen sowie Personal- und Kommunalrecht
· einen guten mittleren Bildungsabschluss
· Interesse an einer Tätigkeit in einer modernen Dienstleistungsverwaltung und den büroorganisatorischen Abläufen
· Kontaktfreude und Spaß am Umgang mit anderen Menschen
· Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit
· Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Motivation u. Lernbereitschaft
· Verantwortungsbewusstsein
Somit bieten wir Dir eine interessante, abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung in einem motivierten Rathaus-Team. Dabei erwirbst Du aber nicht nur fundiertes Fachwissen, sondern auch soziale Kompetenzen, die Dir in Deinem späteren Berufsleben mit Sicherheit nützlich sein werden. Zudem stehen Dir gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung und Spezialisierung offen.